Factory-Reset


Bei einem Factory-Reset versteht man den Vorgang, ein Produkt wieder auf den Zustand zurücksetzen, an welchem man es mal erstanden hat. Es gibt zwei Situationen, in welchen man einen solchen Factory-Reset durchführt: Zu einem, wenn man beabsichtigt, ein Produkt weiter zu verkaufen oder um grössere Systemfehler, welche sich über längere Zeiten eingeschlichen haben, zu beheben.

Factoryreset_kleinSmartphones und Computer enthalten sehr viele persönliche Informationen über den Besitzer. Wenn nun ein solches Gerät aus irgendeinem Grund veräussert werden soll, so macht es Sinn, diese Daten möglichst vollständig zu löschen. Eine sehr gute Möglichkeit dazu ist der Factory-Reset. Das Gerät wird auf den Zustand zurückgesetzt, wie Sie es einmal gekauft haben. Dazu bieten viele Geräte entsprechende Optionen, welche aber nicht immer einfach zu finden sind. Gerade bei Smartphones ist dies gar kein einfaches und vielleicht sogar ein riskantes Unterfangen. Geht irgendetwas nicht wie vorgesehen, so ist der Schaden derart nachhaltig, dass sich das Gerät nicht mehr verwenden lässt.

Nach längeren Einsatzzeiten zeigen sich auf den meisten Computern gewisse Fehlereffekte. Dies ist in den meisten Fällen völlig normal, denn ein Computer speichert, löscht, verschiebt und ersetzt Daten andauernd. Dabei kann es aber auch vorkommen, dass das System langsamer wird oder sich gar nicht mehr starten lässt. Es ist auch schon vorgekommen, dass ein Update, welches durch den Systemhersteller herausgegeben wurde, dem System derart zusetzt, dass es nicht mehr gestartet werden kann. Auch ein Virus kann das System auf schadhafte Weise kontaminieren. In all den Fällen hilft meist nur noch der Factory-Reset, doch besteht dabei die Gefahr des Verlustes der persönlichen Daten und Dokumenten, wenn dieser Vorgang nicht sauber und ordentlich durchgeführt wird.

Um einen Factory-Reset mit Datenrettung durch zu führen, würde wir uns gerne empfehlen. Durch unser methodisches, mit jahrelange Erfahrung gestärktes, Vorgehen kann ein System wieder gefahrlos auf den Werkszustand zurückgesetzt werden. Ihre Daten werden, sofern nötig, auf ein anderes System oder einen externen Datenträger überspielt.