Netzwerktechnik


Ein Netzwerk ist ein Verbund von Computern, Servern und weiteren Geräten. Dabei gibt es Unterschiede, während in Geschäften zumeist ein mittels Server zentralisiertes Netzwerk eingesetzt wird, wird im privaten Umfeld ein einfaches dezentrales Netzwerk ohne Server eingesetzt. Die Konzeption aber auch der Betrieb beider Arten von Netzwerken ist nicht immer ganz einfach.

Netzerktechnik_kleinZentralisiertes Netzwerk

In einem zentralisierten Netzwerk sind Rechner mit verschiedenen Rollen vorhanden. Die meisten Rechner sind Arbeitsstationen und in der Rolle von “Clients” im Netzwerk eingebunden. Dann gibt es spezialisierte Rechner, welche die Rolle von “Servern” einnehmen. Server haben die Funktion, bestimmte Funktionen innerhalb des Netzwerkes zu steuern, unter anderem, wie und welche Adressen werden den Computern im Netzwerk vergeben, wer hat Zugriff auf welches Postfach, wer hat Zugriff auf welche Ordner und so weiter. Verständlicherweise sind die, mit diesen Funktionen zusammenhängenden, Details den meisten Computeranwendern völlig fremd. Es ist auch kein simpler Vorgang, solche Netzwerke zu planen und zu realisieren. Wenn im Betrieb innerhalb eines solchen Netzwerkes Störungen auftreten sollten, wird es bald sehr schwierig. Man “sieht” das Problem nicht sofort, da Störungen meist einen sehr abstrakten Hintergrund haben und Probleme auch aufgrund komplexen Zusammenhänge auftreten können.

Dezentrales Netzwerk

In einem dezentralen Netzwerk gibt es in erster Linie nur Clients aber bis auf eine einzige Ausnahme keine Server. Der einzige Server, der heutzutage in praktisch allen Netzwerken vorhanden ist, wird “DHCP-Server” genannt und ist für die Adressvergabe innerhalb des Netzwerkes zuständig. Man bemerkt ihn nicht und doch hat er die wichtige Aufgabe, sicher zu stellen, dass die Computer im Netzwerk kommunizieren können. Am meisten wird ein solches dezentrales Netzwerk dazu verwendet, dass alle Computer ins Internet kommen, ob dies nun verkabelt oder über eine Funklösung funktioniert, ist dabei eher nebensächlich. Wenn nun ein solches Netzwerk eingerichtet werden soll, gibt es doch immer wieder auch Details zu beachten, deren Auswirkungen für einen Anwender nicht immer klar ist.

Dienstleistungen zu Netzwerken

Um nun Netzwerke zu realisieren oder Fehlerfälle zu beheben, die bestehende Infrastruktur zu erweitern oder einfach nur um jegliche Arten von Verbindungen zu gewährleisten bieten wir folgende Dienstleistungen an:

  • Servereinrichtungen, unabhängig davon ob es sich nun einfache Serverdienste oder eine komplette Serverhardware mit einem Virtualisierungssystem handelt
  • Zusätzliche Serverdienste einrichten
  • Vernetzungen, mit besonderem Augenmerk auf aktuelle Funktechnologien (W-LAN)
  • Einrichten von Peripheriegeräte wie Netzwerkdrucker, Medienwiedergabesysteme, Kameras usw.
  • Einrichten von Netzwerkspeicherlösungen
  • Einrichten von Gateways, Firewalls und andere aktive und konfigurierbare Netzwerkkomponenten
  • Konfigurieren von verschiedenen Zugriffssystemen wie VPN, Remotedesktop, Filesharing usw.
  • Finden und Beheben von Netzwerkstörungen

Weitere Dienstleistungen sind zur Zeit in Vorbereitung, dabei ist ein ziemlich aktuelles Thema die Realisierung von Glasfaserverbindungen auch für Heimnetzwerke in bestehenden (!) Gebäudeinfrastrukturen.